Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Schänis GL
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
16.11.1917 Schänis GL
Gewerkschaften
SMUV Schweiz
Strassenbahner

Gewerkschaftsrechte
Gewerkschaftsverbot
Koalitionsfreiheit
Volltext

Ein Fabrikpascha. Im Gasterlande, das bekanntlich in der Schweiz (Kt. St. Gallen) liegt, macht sich ein Fabrikbesitzer Gmür einen infamen  Sport daraus, seine Macht gegen missliebige Arbeiter spielen zu lassen. Es sei nebenbei gesagt, dass der Herr auch Artillerieleutnant ist, was seine Taten aber nicht besser macht, denn sie zielen darauf ab, das durch die Bundesverfassung gewährleistete Koalitionsrecht der Arbeiter zu beseitigen. Wie er diese Absichten betreibt, zeigen folgende zwei Beispiele: Der Vater eines Mechanikers, welch letzterer sich unserem Verband angeschlossen hat, arbeitet seit etwa 20 Jahren auf dem Bureau der Firma Gmür & Cie. Diesem wurde nun von dieser die zynische Mitteilung gemacht, dass, wenn er nicht dafür sorge, dass sein Sohn aus dem Metall- und Uhrenarbeiterverband austrete und  nicht wieder in der Firma Gmür & Cie. Arbeit annehme, er auch entlassen sei.

Strassenbahner-Zeitung, 1917-11-16.
SMUV Schweiz > Koalitionsfreiheit. 1917-11.16.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day